VBE: Übergang ermöglichen
Wenn nach den Plänen der Landesregierung die Gymnasien zum Schuljahr 2019/20 zu G9 zurückkehren, wird dies auch die aktuelle Jahrgangsstufe 5 betreffen. Das wiederum bedeutet, dass es im Schuljahr 2023/24 keine Einführungsphase nach „altem“ G8-Muster mehr gibt, aber auch an den Gymnasien noch keine Stufe 11 eines G9-Gymnasiums. Stefan Behlau: „Im Schuljahr 2023/24 fehlt die 11. Klasse. Das könnte ein Problem für alle Schülerinnen und Schüler der Real-, Sekundar- und Hauptschulen werden, die genau im Schuljahr 2023/24 ihre Schule mit dem mittleren Schulabschluss inklusive der Qualifikation zum Besuch der gymnasialen Oberstufen abschließen und in die Oberstufe eines Gymnasiums wechseln möchten. Noch ist Zeit genug, um angemessene Lösungen zu finden. Noch ist vor allem Zeit genug, um die Lehrkräfte miteinzubinden. Eine Chance für die Schulpolitik in NRW, eine sichtbare Lücke im Übergang rechtzeitig zu sichern, die Beteiligten frühzeitig einzubinden, zu informieren.“
Pressemitteilung 24-2018
Weitere Artikel im Bereich "" |
17.04.2018 VBE: Mobbing verhindern, Tätern Grenzen aufzeigen„Mobbing erfordert klare Konsequenzen und präventive Maßnahmen. Was besonders perfide am Cybermobbing ist: Es endet nicht nach dem Schulschluss, sondern verfolgt die Opfer 24 Stunden lang an allen Wochentagen. Und nicht immer bleibt es im digitalen Raum. Worte finden ihren Weg in die Realität, aus Worten werden manchmal Taten. Politik ist hier gefordert, nicht nur Erklärungen abzugeben, sondern endlich das Schulpersonal spürbar durch angemessene Ressourcen zu stärken“, erklärt Stefan Behlau, Landesvorsitzender der Lehrergewerkschaft Verband Bildung und Erziehung (VBE) NRW, anlässlich der Anhörung zur Cybergewalt. |
12.04.2018 VBE: Chancengleichheit für alle gewährleisten„Wir begrüßen, dass Bund und Länder gemeinsam Anstrengungen unternehmen, um Kinder und Jugendliche individuell zu fördern. Gerade die wissenschaftliche Begleitung bietet Chancen, künftig die Schulen effektiver zu stärken. Ziel muss sein, dass von den Erfolgen der Initiative alle Schulen profitieren. Es darf nicht nur ein Leuchtturmprojekt mit 63 Schulen bleiben. Gute Bildungspolitik muss Chancengleichheit für alle gewährleisten“, erklärt Stefan Behlau, Landesvorsitzender der Lehrergewerkschaft Verband Bildung und Erziehung (VBE) NRW, anlässlich des NRW-Auftakts des Projektes ‚Leistung macht Schule‘. |
11.04.2018 VBE: Bildung gehört in öffentliche HandDer VBE sieht den Anstieg der Schülerzahlen an den privaten Ersatzschulen kritisch. Nach den heute veröffentlichten Zahlen der amtlichen Statistikstelle des Landes erhöhte sich die Zahl der Schüler an privaten Ersatzschulen um 0,6 Prozent. „Es kann nicht sein, dass Privatschulen andere Gründungsbedingungen haben als öffentliche Schulen. Gerade mit Blick auf ein breites wohnortnahes Schulangebot müssen die Gründungsbedingungen für öffentliche Schulen der Realität angepasst werden. Insbesondere für kleine Kommunen im ländlichen Raum ist es derzeit schwer, eine Schule zu gründen“, erklärt Stefan Behlau, Landesvorsitzender der Lehrergewerkschaft Verband Bildung und Erziehung (VBE) NRW. |
11.04.2018 VBE: Kein Nachwuchs ohne gerechten LohnDer VBE weist anlässlich der heutigen Demonstration in Bonn auf den Erziehermangel hin. „Ohne gerechten Lohn und angemessene Bedingungen bewerben sich in Zukunft weniger junge Frauen und Männer. Ein gerechter Lohn ist ausschlaggebend, wenn wir ausreichend gut ausgebildete Fachkräfte für die Arbeit in den Kitas gewinnen wollen“, erklärt Jutta Endrusch, stellvertretende Landesvorsitzende des Verbands Bildung und Erziehung NRW und zweite Vorsitzende des DBB NRW. |
06.04.2018 VBE: Ersten Schritten müssen weitere folgen"Fast die Hälfte der Grundschulleitungen wünscht sich ein Jobsharing für die Führungsposition – dies zeigt die aktuelle vom VBE in Auftrag gegebene forsa-Umfrage von Schulleitungen deutlich. Insofern begrüßen wir, dass die Schulministerin mit dem Modell ‚Schulleitung in Teilzeit‘ diesem Wunsch Rechnung trägt und Frauen die Möglichkeit erhalten, Führungsaufgaben und Familie besser zu vereinbaren. Teilzeitregelungen und Mentoring sind jedoch nur erste Schritte, um dem Schulleitermangel in NRW zu begegnen. Ohne angemessene Bedingungen bleiben die Posten weiterhin unbesetzt", erklärt Stefan Behlau, Landesvorsitzender der Lehrergewerkschaft Verband Bildung und Erziehung (VBE) NRW, anlässlich der heutigen Pressekonferenz der Schulministerin Gebauer zu der Besetzung der freien Schulleitungsstellen. |
22.03.2018 VBE: Einen Jahrgang vergessen?Anlässlich der heutigen Landtags-Debatte über die Wiedereinführung von G9 weist der VBE auf die möglichen Schwierigkeiten des aktuellen Jahrgangs 5 hin. Im Schuljahr 2023/24 gibt es keine Einführungsphase nach ‚altem‘ G8-Muster mehr, aber auch an den Gymnasien noch keine Stufe 11 eines G9-Gymnasiums. ‚Ein Problem für alle Schülerinnen und Schüler der Real-, Sekundar- und Hauptschulen, die genau im Schuljahr 2023/24 in die Oberstufe eines Gymnasiums wechseln möchten. Noch ist Zeit genug, um eine sichtbare Lücke im Übergang rechtzeitig zu sichern und die Beteiligten frühzeitig einzubinden‘, erklärt Stefan Behlau, Landesvorsitzender der Lehrergewerkschaft Verband Bildung und Erziehung (VBE) NRW. |
21.03.2018 VBE: Sofort reagierenDer VBE fordert die Landesregierung auf, möglichst zeitnah auf den im Koalitionsvertrag festgeschriebenen Rechtsanspruch auf einen Ganztagsplatz bis 2025 zu reagieren. ‚Sonst erleben wir 2025 eine ähnliche Situation wie aktuell in den Kitas. Rechtsansprüche allein reichen nicht. Die Plätze müssen geschaffen und das Personal eingestellt werden. Frühzeitig reagieren ist ein Muss, grundsätzlich und gerade in Zeiten des Lehrkräftemangels‘, erklärt Stefan Behlau, Landesvorsitzender der Lehrergewerkschaft Verband Bildung und Erziehung. Die Zukunft des Ganztags ist heute auch ein Thema im Plenum des NRW-Landtags. |
15.03.2018 VBE: Nicht nur planen, auch umsetzenNach der heute veröffentlichten Erhebung im Auftrag der Johanniter-Unfall-Hilfe kritisiert die Mehrheit in NRW (75%), dass es zu wenig Kita-Plätze gibt. "Erneut weist eine Umfrage auf schwere Versäumnisse der Politik hin. Es reicht eben nicht, Ansprüche auf Papier zu bringen und berechtigte Erwartungen zu wecken. Auf die Gestaltung und die Umsetzung kommt es an. Bund und Land sind gefordert, entsprechende Ressourcen zur Verfügung zu stellen. Wichtig beim Ausbau: Qualität und Quantität müssen Hand in Hand gehen. Frühkindliche Bildung erfährt noch immer nicht die angemessene Wertschätzung, die ihr zusteht", erklärt Stefan Behlau, Landesvorsitzender des Verbands Bildung und Erziehung (VBE) NRW. |
14.03.2018 VBE: Alle wollen sie, aber keiner möchte zahlen„Warme Worte sichern nicht die Schulsozialarbeit. Es ist unbestritten, dass die Schulsozialarbeit für die Kinder und für die Lehrkräfte eine unverzichtbare Instanz ist, nicht nur in sozialen Brennpunkten. Im Landtag wird dies von allen Seiten bestätigt. Das Problem: alle wollen Schulsozialarbeit, aber keiner will zahlen. Wir fordern eine gesicherte Schulsozialarbeit für alle Schulen“, erklärt Stefan Behlau, Landesvorsitzender der Lehrergewerkschaft Verband Bildung und Erziehung (VBE) NRW, anlässlich der heutigen Anhörung zur Schulsozialarbeit im Landtag. |
13.03.2018 VBE: Gleicher Lohn für gleiche ArbeitDer VBE weist anlässlich des heutigen Unterausschusses Personal erneut auf die Ungerechtigkeit der Bezahlung von Lehrerinnen und Lehrern hin. „Sek-I- und Grundschullehrkräfte dürfen nicht länger benachteiligt sein. Wer ungleichen Lohn für gleiche Arbeit zahlt, darf sich nicht über Personalmangel wundern. Angesichts des Schülerbooms und des bereits akuten Mangels an Lehrkräften ist eine Nachbesserung schon lange überfällig“, erklärt Stefan Behlau, Landesvorsitzender der Lehrergewerkschaft Verband Bildung und Erziehung. |
13.03.2018 VBE: Qualität vor Flexibilität„Kinder verdienen die bestmögliche Bildung. Bei Bildung gilt: Qualität vor Flexibilität. Die qualitative Stärkung des offenen Ganztags wäre der erste notwendige Schritt vor der Flexibilisierung gewesen“, erklärt Stefan Behlau, Landesvorsitzender der Lehrergewerkschaft Verband Bildung und Erziehung (VBE) NRW, anlässlich der Pressemitteilung des Schulministeriums zum Anstieg der Schülerinnen und Schüler im offenen Ganztag um 3,4 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. |
09.03.2018 VBE: Zu wenig Personal, zu viel BürokratieDie NRW-Auswertung der forsa-Umfrage ‚Die Schule aus Sicht der Schulleiter‘ zeigt, dass der Lehrermangel mit Abstand als das größte Problem eingestuft wird (64%). NRW liegt hier über dem Bundesdurschnitt (57%). ‚Die weltbeste Bildung steht und fällt mit einer ausreichenden Lehrerversorgung. 44 Prozent der befragten Leitungen kämpfen mit Lehrermangel und unbesetzten Stellen. Zu oft springen Schulleitungen als Vertretungslehrer ein. Es bleibt dann zu wenig Zeit für die Verwaltung. Gleichzeitig gehören die steigenden Verwaltungsarbeiten zu den größten Belastungsfaktoren (88%). Es ist überfällig, zu entbürokratisieren und qualitative Maßnahmen gegen den Lehrermangel umzusetzen‘, erklärt Stefan Behlau, Landesvorsitzender der Lehrergewerkschaft Verband Bildung und Erziehung (VBE) NRW. |
07.03.2018 Statement zur DKLK-StudieStefan Behlau, Landesvorsitzender des Verbandes Bildung und Erziehung NRW: „Auf der einen Seite wird ein Zuwachs an Armut beobachtet, auf der anderen Seite fühlen sich über ¼ der Kitaleitungen über Hilfsangebote für arme Familien unzureichend informiert. Das sehen wir sehr kritisch. Hier sind entsprechende Stellen gefordert. Zum einen müssen entsprechende Hilfsangebote einfach zugänglich zur Verfügung gestellt werden, zum anderen müssen aber auch dringend die notwendigen Bedingungen her. Leider steht die oft geringe Leitungszeit im Weg. Ohne ausreichend Zeit und entsprechende Fortbildungen können sich Leitungen nur schwer informieren. Die Lösung darf allerdings nicht sein, dass Fortbildungen außerhalb der Dienstzeit erfolgen. Fortbildungen sind kein Privatvergnügen, sondern gehören zur professionellen Arbeit dazu. |